Zauber der Musik in Bruchsal

DruckversionPer e-Mail versenden
Konzert der Stadtkapelle Bruchsal, 18.10.2009
Mittwoch, 21. Oktober 2009 - 11:40

Der russische Komponist Igor Fjodorowitsch Strawinsky sagte einst „Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen.“   Gleiches ging mir durch den Kopf als sich das Konzert der Stadtkapelle Bruchsal in der Lutherkirche am Sonntag den 18. Oktober 2009 dem Ende neigte. Jeder Schlussteil wäre ein zu jähes Ende gewesen.

„Choral and Rockout“ von Ted Huggens. Warum nur nannte er sich selbst im Pseudonym? Weshalb nur verschwieg er bei der Komposition dieses Stückes wie all seiner musischen Dichtungen welche angelehnt an Johann Sebastian Bach erinnern, seinen wahren Namen Henk van Lijnschooten?  Bach wäre stolz gewesen – so wie ich entzückt war.

Liebe und Demut sind Empfindungen die man bei AIR aus der Suite Nr. 2 von J.S. Bach fühlte, eines der wohl bekanntesten Stücke des Meisters  – Gänsehaut,  ist der Eindruck der bleibt.

Melancholisch berührt vom Klangzauber der Sarabande von Arcangelo Corelli. Eine Welt der Sinne......wie der Rausch eines liebenden Paares voller Hindernisse, dass sich jedoch findet. Wie eine tragische Liebesgeschichte fühlt man sich gefangen in der Welt der Noten und der Poesie der Liebe – und spürt, alles wird gut.

Hörte man den Florian Choral von Thomas Doss, ein zeitgenössischer österreichischer Komponist und Dirigent, fühlte man eine Mischung aus Heimat- und Liebesmelodie. Ein Gemisch guter Empfindungen, eine Art lebendiger Geist.

Mit Gettysburg verbindet man den Kampf um Blut und Ehre, kein Entertainment sondern Verbundenheit. Man spürt durch diese Noten  die Geschichte vergangener Tage.

Kennen Sie das Gefühl berauschender Töne? Eine Sintflut der Sinne? Hier jedoch sind die Gefühle ausgedrückt durch die Klänge der Musik. Leidenschaft in Melodien, wiedergegeben und inszeniert von der Stadtkapelle Bruchsal mit ihrem Dirigenten Wolfgang Wittke.

Bruchsal - Eine kleine Stadt mit musischem Herz durch die Klänge der Stadtkapelle.

Stadtkapelle Bruchsal

 

Konzert 18.10.2009

 

 

AnhangGröße
SDC10699-Stadtkapelle Bruchsal 18.10.09_kompr.jpg107.18 KB
Noch keine Bewertungen vorhanden
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen