Schluss mit Schlapp auch im Alter

DruckversionPer e-Mail versenden
50 Aussteller bei "Aktiv & Gesund" zeigten, wie sich jeder Lebensqualität sichern kann
Mittwoch, 30. Oktober 2013 - 10:20

„Schluss mit Schlapp“ heißt es da, endlich fit mit Eisen und wertvollen Kräutern. Ein Versuch ist es wert, zumal die Mischung aus dem vertrauenswürdigen Reformhaus kommt. Oder stimmt etwas mit der „inneren Bremse“ nicht? Ist der Parasympathikus zu schwach und lässt einen selbst in Ruhezeiten nicht zur Ruhe kommen? Leidet wegen ihm die mentale Leistungsfähigkeit, ist man wegen ihm so unausgeglichen? Die Antwort darauf und ob man gar Born-out gefährdet ist, gab es auf der „Aktiv & Gesund – Die Messe in Bruchsal“ Überhaupt gab es heuer eine Vielzahl an medizinischer und therapeutischer Information, über Behandlungsmöglichkeiten und Prophylaxe. 

Aktiv & Gesund 2013_BTMV4

Keine Frage, die 50 Aussteller der vierten „Aktiv & Gesund“ boten im Bürgerzentrum Bruchsal so ziemlich alles an, was mit den Thema älter werden und fit bleiben zu tun hat. So nutzten denn auch mehrere tausend Besucher beide Tage, um sich genau die Infos zusammen zu stellen, die sie suchten. Schließlich bewies die Messe einmal mehr, dass das Alter nicht automatisch mit Heim und Pflege zu tun hat. Ganz im Gegenteil: es gab allerlei Tipps, wie man auch als Rentner mobil und selbstständig, gesund und fit, adrett und schick bleiben kann. Oder, wie Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bei der Eröffnung sagte, „an zwei Tagen dreht sich alles um Lebensqualität und Gesundheit im Alter.“

Die Hauptbotschaft der Messe sei zudem, dass sich man sich möglichst früh mit dem Thema älter werden beschäftigen müsse. „Deshalb richten sich die Angebote, die von der BTMV in Kooperation mit dem NAIS-Prozess-Team zusammengestellt wurden, sowohl an ältere Menschen und ihre Angehörigen als auch an die jüngere Generation“, so die OB. Um dieses vielfältige Spektrum abzudecken sei ein funktionierendes Netzwerk besonders wichtig, ein Netzwerk aus Dienstleistern, Senioren und NAIS, aus Ehrenamt und Hauptamt. „Wir haben hier eine tolle Truppe in diesem Netzwerk.“

Aktiv & Gesund 2013_BTMV1

Und so gab es jede Menge Anregungen, wie man sich sportlich fit halten und seine Freizeit gesellig gestalten kann, wie Yoga, Zumba, Rückenfitness und Wirbelsäulengymnastik oder aber Reisen zu den Thermen in Abano und Montegrotto in Norditalien inklusive ärztlicher Betreuung. Auch der SaSch-Badepark bietet die besten Voraussetzungen, um fit zu bleiben und sich in gewohnter Umgebung, zusammen mit Jung und Alt, zu erholen. Nicht zu vergessen die Workshops und Vorträge, in denen es um wichtige Themen wie Diabetes, Demenzerkrankung und Darmkrebs ging und die alle sehr gut angenommen wurden.

Wie eine altersgerechte Wohnung aussehen kann, zeigte eindrucksvoll eine mobile Modellwohnung auf dem Otto-Oppenheimer-Platz. Das Forschungszentrum Informatik Karlsruhe zeigte eine Beispielwohnung mit allem, was mit zunehmendem Alter für eine selbstständige Pflege und Betreuung notwenig ist beziehungsweise einem Zuhause das Leben dann erleichtert: vom Sturzerkenner über Haussteuerung, Medikamentenunterstützung bis hin zu Erinnerungsgeräten und barrierefreiem Ausbau. Wie so ein Umbau aussehen kann, erklärte auch das Team Lorenz Siegel Haustechnik. Ein Betrieb übrigens, der vom Kreisseniorenrat für seinen seniorenfreundlichen Service ausgezeichnet wurde.

Aktiv & Gesund 2013_BTMV3

Zugang, komfortable Gänge, kompetente Beratung, seniorengerechte Produkte, Lösungen und Dienstleistungen sind nur einige Kriterien, die für diese Bewertung eine Rolle spielen, sagt Rolf Freitag vom Kreisseniorenrat. „Wir zertifizieren Handel, Handwerk und Dienstleister, die sich auf die Bedürfnisse der Senioren eingestellt haben, und garantieren so den Senioren, dass sie bei diesen Unternehmen gut beraten werden.“

Nach der überaus positiven Resonanz sind sich BTMV und NAIS einigt, dass es auch nächstes Jahr am letzten Oktoberwochenende wieder eine „Aktiv & Gesund – Die Messe in Bruchsal“ geben wird. Neue Ideen haben die Veranstalter bereits in der Tasche.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen