PREMIERE: Über die Grenze ist es nur ein Schritt

DruckversionPer e-Mail versenden
von Michael Müller
Freitag, 17. Januar 2014 - 11:17
Über die Grenze

Deutschland ist viel näher, als du denkst.

Der 18jährige Dede platzt völlig aufgelöst ins Klassenzimmer: Seine kleine Schwester Benedicta ist verschwunden! Weil seine Mutter ins Krankenhaus musste, sollte er Benedicta von der Schule abholen, doch er kann sie nicht finden. So bleibt er erst einmal und erzählt, unterstützt von seiner Freundin Melle, seine Geschichte.: Die Geschichte eines afrikanischen Jungen und seiner Familie, die unter schwierigsten Bedingungen nach Deutschland reisten, um hier Asyl zu finden. Doch auch in Deutschland angekommen, hören die Probleme nicht auf. Und dann hat Dede noch ein Geheimnis zu hüten...

Michael Müllers Stück, das mit dem Mülheimer KinderStückePreis 2011 ausgezeichnet wurde, ist zugleich poetisch, direkt und streckenweise komisch. Durch diesen außergewöhnlichen Tonfall und die Situierung im Klassenzimmer gelingt es ihm, Jugendliche direkt in ihrer Lebenswirklichkeit zu treffen.

 

Über die Grenze ist es nur ein Schritt von Michael Müller

Premiere: 17. Januar 2014 um 16.00 Uhr in der Probenfabrik, Wilderichstr. 31

 

Alle Termine von Über die Grenze ist es nur ein Schritt im Überblick

 

www.dieblb.de

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen