Kleingartenanlage zwischen Karlsruher Straße und Bahnlinie

DruckversionPer e-Mail versenden
Die meisten Brusler waren da noch nie...
Dienstag, 30. August 2011 - 10:58

Blumenpracht in Bruchsal

Blumenpracht in "Schrebergarten"

...es sei denn, sie haben dort einen Garten. Ich selbst wohne seit zig-Jahren in Bruchsal, fahre laufend an der "Schrebergartenanlage" vorbei und war noch nie (!) vor Ort. Ein großer Fehler, wie sich herausstellte. ist doch dieses Stückchen Erde ein liebenswerter Fleck stadtnaher Natur, mit Quellen und Bächen und vielfältig gestalteten Gärtchen.

Kleingartengebiet an der Karlsruher Straße

Kleingartengebiet an der Karlsruher Straße

Für mich war der Begriff "Schrebergärtner" früher negativ besetzt, gleichbedeutend mit "Spießbürger", einem Menschen also, der konservativ ist, kleinbürgerliche Werte hochhält und den ganzen Tag im Garten wühlt, um dann dort Kaffe zu trinken. Wie dumm. Heute wäre ich gerne selbst ein solcher "Spießbürger" mit Gärtchen, denn Gartenarbeit ist gesund, macht Spaß, man sieht den Erfolgt, ist den ganzen Tag in der frischen Luft und in der Natur und kann diese nach getaner Arbeit auch genießen.

Gartenhütte

Gartenhütte

Ich habe an diesem Sonntag viele Menschen bei herrlichem Wetter im Kreis ihrer Freunde vor ihren Gartenhütten sitzen sehen, beim Mittagessen oder Kaffeetrinken, allemal schöner als irgendwo in einem Café in der Stadt - und habe sie beneidet.

Blumen

Blütenpracht

Wenn ich an meine Spaziergänge außerhalb Bruchsals denke, so findet man hier auch jede Menge Gärten, viele jedoch sind "verfallen" und - was auffällt, sehr viele der Gärten sind von unseren "ausländischen Mitbürgern" gepachtet, meistens von Türken, nicht zum Nachteil der Gärten, denn die werden intensiv genutzt. So findet man in der Kleingartenanlage Karlsruher Straße auch sogenannte "Bauerngärtchen", in denen Nutzpflanzen sowie Blumen gezogen werden.

Bauerngärtchen

Sogen. "Bauerngärtchen"

Es ist eine Idylle, wie Sie sehen, und es wohnt - ich darf es wohl sagen, eine stadtbekannte Persönlichkeit inmitten derselben. Jeder weiß, daß der Vorsitzende der CDU Bruchsal in der Karlsruher Straße 200 wohnt - nur finden tut man diese Hausnummer normalerweise nicht, liegt sie doch, neben Pferdekoppeln und Fischwasser, mitten in dieser Kleingartenanlage, und nicht oben, direkt an der Karlsruher Straße.

Karlsruher Straße 200

Karlsruher Straße 200

Wir gehen aber weiter, denn Vieles (Forellenteiche, Gänse, Pferde, Quelle, Bach, Gartenhütten) gibt es noch zu sehen. Das Gebiet empfielt sich für einen ca 1stündigen Spaziergang für Menschen jeden Alters, ist leicht zu erreichen, leicht zu begehen und sehr entspannend.

Blumen

Für alle, die mehr sehen wollen, das folgende Video. Auf 1080p oder Full HD klicken nicht vergessen. Für den Druckfehler im Titel bitte ich um Entschuldigung:

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.8 (17 Bewertungen)

Kommentare

Filmbericht

Ein schoener Film wider mal. Viele Gruesse aus NYC. R.S.

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen