Baulandmodell ist wichtiger Baustein einer familienfreundlichen Stadt

DruckversionPer e-Mail versenden
Stadt Bruchsal fördert Familien mit Kindern beim Bau eines Eigenheims
Mittwoch, 17. Oktober 2012 - 11:33

Bruchsal (pa.). Mit dem Baulandmodell unterstützt die Stadt Bruchsal im Wege des Erbbaurechtes Familien mit Kindern bei der Realisierung des Eigenheimwunsches. Die Familie Kon aus Untergrombach ist eine von mehreren Teilnehmern am Baulandmodell. Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick und der stellvertretende Bauamtsleiter Karl Stiegeler gratulierten am Montag, den 15. Oktober 2012 den „noch“ Untergrombachern zur Fertigstellung des Rohbaus in Büchenau und zur Entscheidung der Förderantragsstellung. Für Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick ist das Baulandmodell „ein wichtiger Baustein für eine kinder- und familienfreundliche Stadt.“

Auf Grundlage eines Erbbauzinses von 4 Prozent erhalten Familien mit Kindern unter 18 Jahren eine Reduktion um 1 Prozent pro Kind – bei einer maximalen Reduktion von 3 Prozent und 1000 Euro. Der Erbbauzins wird für einen Zeitraum von maximal 10 Jahren ermäßigt. Danach kann das Grundstück zu den dann üblichen städtischen Vertragskonditionen gekauft werden. „Das Baulandmodell hilft uns, unseren Traum vom Eigenheim zu verwirklichen“, sagt Alexej Kon und ergänzt: „Das Baulandmodell der Stadt Bruchsal war für uns sehr wichtig für die Finanzierung des Projekts“.

Schaubild Baulandmodell

Die Stadt Bruchsal genehmigt jährlich nur eine begrenzte Anzahl von Förderanträgen. Bei der Antragsstellung werden die Einkommensgrenzen nach dem Landeswohnraumfördergesetz berücksichtigt. Umfassende Informationen zum Baulandmodell gibt es bei der Stadtverwaltung Bruchsal unter der Rufnummer (07251)79-426.

 

Baulandmodell

Familie Kon verwirklicht sich in Büchenau den Wunsch vom Eigenheim. Für Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick (3.v.l.) und den stellvertretenden Bauamtsleiter Karl Stiegeler (rechts) ist das Baulandmodell ein wichtiger Baustein einer familienfreundlichen Stadt. Bildquelle: pa

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 2.4 (5 Bewertungen)
Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen