Auf der Spur des Weißen Goldes

DruckversionPer e-Mail versenden
Geführte Spargel-Radtour bietet zwei unterschiedliche Strecken zu Spargelbetrieb an
Montag, 12. Mai 2014 - 14:10

Wer einen Hauch von Goldgräber-Feeling spüren möchte, der sollte sich mit seinem Fahrrad auf die Spur des Weißen Goldes begeben – suchen, finden und genießen. Denn bei der Spargel-Radtour der Bruchsaler Tourismus, Marketing und Veranstaltungs GmbH (BTMV), der saisonale Dauerbrenner im Programm der öffentlichen Führungen, dreht sich alles um das königliche Gemüse.

Bevor man am Samstag, 17. Mai, in die Pedale tritt, gibt es zur Begrüßung für jeden Teilnehmer ein kleines Starterpaket. Begleitet von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs, die stets ein wachsames Auge auf die Gruppe haben, geht es entlang markanter Spargelfelder, vorbei an blühenden Wiesen.

Angeboten werden heuer zum ersten Mal zwei verschiedene Touren: eine gemütlichere von insgesamt 28 Kilometern und eine von 44 Kilometern. Wobei freilich auf beiden Strecken nicht das Tempo dominiert, sondern vielmehr das Erleben der frühlingshaften Natur und der gesellige Plausch unter den Radlern. Da es keine Rolle spielt, ob man nun geübter oder ungeübter Pedaleur ist, können auch Familien mit Kindern bequem mitradeln.

Treffpunkt für beide Gruppen ist schließlich ein typischer Spargelbetrieb, wo mal allerlei Interessantes rund um den Spargel erfahren kann. Und beim Stechen des Weißen Goldes darf man sogar selbst Hand anlegen. Keine Frage, dass man dort auch den erntefrischen Spargel im Lokal genießen kann.

Los geht es, bei jedem Wetter, um 10 Uhr vor dem Damianstor beim Bruchsaler Schloss. Teilnehmergebühr für Erwachsene 7 Euro, für Kinder 4,Euro (ohne Mittagstisch). Anmeldungen nimmt die Touristinformation unter Telefon 07251 505 94 61 noch bis Mittwoch, 14. Mai, entgegen. Dort gibt es auch weitere Infos.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Kommentare

Das weiße Gold...

Ich war immer der Meinung, beim Begriff "Weißes Gold" handele es sich um Meißner Porzellan? So kann man sich irren...

Inhalt abgleichen Inhalt abgleichen